AIP Inside

Solothurner Zeitung: Publireportage Mai

Publireportage in der Solothurner Zeitung, Mai 2024
Publireportage vom 4. Mai 2024 in der Solothurner Zeitung. Interview mit Urs Lysser, VRP und Partner der Ambassador Investment Partner AG und Verlagsredaktor der CH Regionalmedien AG, Marcel Habegger.

Mehr Möglichkeiten, keine Beraterwechsel: Die Finanzverwalter der Ambassador Investment Partner AG legen das Geld ihrer Kunden so an wie ihr eigenes.

Urs Lysser, Sie haben sich letzten Herbst mit vier Partnern selbstständig gemacht. Weshalb?

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich nur noch für die Kunden und ihre Bedürfnisse da sein will und meine Leidenschaft, Private-Banking- Lösungen zu konfektionieren, in die Tat umsetzen möchte. Meine Kollegen haben sich dieser Idee angeschlossen.

Wer steht hinter der AIP?

Wir sind mit acht Mitarbeitenden der grösste unabhängige Vermögensverwalter in der Region und haben gemeinsam über 200 Jahre Finanzmarkterfahrung. Die meisten von uns haben bereits jahrelang bei der Credit Suisse zusammengearbeitet.

Über welch ein Vermögen muss ich verfügen, damit eine Vermögensverwaltung durch AIP Sinn macht?

Das ist sehr individuell. Unternehmer, die wir beraten, haben beispielsweise oftmals nicht ein sehr grosses Vermögen auf der Bank. Das Geld ist in Firmen, Immobilien und in der Pensionskasse investiert. Als unabhängiger Berater können wir umfassende neutrale Lösungen bieten.

Weshalb?

Irgendwann wollen sie die Immobilien verkaufen, das Geld aus der Pensionskasse beziehen und das Vermögen den Nachkommen weitergeben. Da ist es wichtig, diese Themen frühzeitig mit der Familie gemeinsam zu planen.

Das Team der Ambassador Investment Partner ist als unabhängiger Vermögensverwalter in der Region Solothurn tätig.
Das Team der Ambassador Investment Partner ist als unabhängiger Vermögensverwalter in der Region Solothurn tätig.

Und bei Privatpersonen?

Zahlreiche unserer Kunden haben ein Vermögen von mindestens 500’000 Franken. Ab einem Vermögen in dieser Grösse profitieren die Kunden von unserem grossen Dienstleistungsspektrum.

Wie werde ich Kunde von Ihnen, und wie beraten Sie mich?

Wir übernehmen den ganzen Eröffnungsprozess für die Kunden – einfach und rasch. Die Beratung erfolgt individuell und unabhängig. Das Geld unserer Kundinnen und Kunden wird wie unser persönliches Pensionskassengeld verwaltet. Ich zeige meinen Kunden beispielsweise auch den Depotauszug meiner Pensionskasse.

Weshalb kann mir Ihre Lösung kein Berater einer Bank vorlegen?

Eine Bank bietet in der Regel ihre Produkte an. Wir empfehlen Ihnen Lösungen von verschiedenen Anbietern und Fondsmanagern, und Sie wählen das passende Angebot. Unsere Kunden profitieren tagtäglich von dieser Auswahlmöglichkeit.

Welche Vorteile gibt es sonst noch für mich?

Wir müssen als KMU keine Stabsstellen und kein Topmanagement finanzieren. Entsprechend können wir die Fixkosten tief halten, wovon Sie profitieren. Dank unserem umfassenden Netzwerk von Depotbanken und Finanzpartnern ermöglichen wir der Kundschaft attraktive Zinssätze und Konditionen bei Anlageprodukten.

Ist es eine Alternative, das Vermögen selbst zu verwalten?

Mit persönlichen Emotionen ist eine erfolgreiche Vermögensverwaltung schwierig. Das geht mir nicht anders. Deshalb lassen alle Mitarbeitenden der AIP ihr Vermögen verwalten.

Ich zeige unseren Kunden den Depotauszug meiner Pensionskasse und noch mehr.

Das dürfte Sie auch interessieren
Verwandte Themen